Abschluss der BayernCupsaison 2023 in Kastenseeon

30.10.2023 , Orientierungslauf

Vereins- und Nachwuchspokal gehen nach Regensburg

Der OC München hatte zum 7. und damit letzten BayernCup-Lauf 2023 nach Kastenseeon geladen. Über die Mitteldistanz ging es im vom letztjährigen Alpen-Adria-Cup bekannten Laufgebiet mit einigen Gabelungen und, aus Gründen des Naturschutzes, Sperrgebieten, die Konzentration forderten. 

130 Starterinnen und Starter nutzen die Gelegenheit letztmals Punkte für die bayerische Rangliste zu sammeln und sich so vielleicht noch in der Rangliste zu verbessern, in die maximal vier der sieben Läufe einfließen. Tihomir Despetovic hatte mit seiner Bahnlegung einen interessanten Saisonabschluss möglich gemacht. In der Damen Elite ging der Sieg an Kristin Ritzenthaler vom TSV Jetzendorf vor Oleksandra Parkhomenko (OLV Landshut) und Marei Lehner (OLG Regensburg), bei den Herren holte sich Teodor Yordanov vom OC München den Tagessieg vor den beiden Regensburgern Lukas Janischowsky und Julian Nürnberger. 

Vereinspokal und Nachwuchspokal gehen an die OLG Regensburg

Insgesamt 230 OLer starteten mindestens einmal bei einem BayernCup-Lauf in der Saison 2023. Stärkster Verein war wieder die OLG Regensburg mit 69 Teilnehmern, gefolgt vom OC München mit 38 und dem OLV Landshut mit 30 Starterinnen und Startern.

In dieser Reihenfolge wurde dann auch in der Vereinswertung der Bayernpokal vergeben. Hier werden alle von den Läuferinnen und Läufern erzielten Punkte zusammengerechnet. Die OLG Regensburg gewann mit 16.508,94 Punkten vor dem OC München mit 10.993,84 Punkten. 7.525,54 erliefen sich die OLer vom OLV Landshut und kamen damit auf den dritten Rang.
Auch in der Nachwuchspokalwertung wurden die Pokale in der gleichen Reihenfolge vergeben. Regensburg (5.869,13 Punkte) vor München (3.012,57) und Landshut (2.340,66).

In der Bayerncupwertung konnten sich die Läuferinnen und Läufer vom OC München in sieben Kategorien den Gesamtsieg holen, vier Kategoriensiege gingen an die OLG Regensburg und drei zum OLV Landshut.

Ergebnisse 7. BayernCup - SI-Zwischenzeiten
Endstand BayernCup 2023
Wertung Bayernpokal 2023

kein Eintrag gefunden